~Clickertraining Forum - Hier ist jeder User Willkommen, der gerne mit seinen Tieren clickert!~

Die Anmeldung ist völlig kostenfrei! Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, dieses noch junge Forum zu beleben! WICHTIGE ANMERKUNG: Die Werbeanzeigen werden für registrierte Mitglieder komplett ausgeblendet!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Ratten an die Hand gewöhnen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jaci
Clickerneuling
Clickerneuling


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.05.12

BeitragThema: Ratten an die Hand gewöhnen   So Mai 27, 2012 2:50 am

Hi,

ich habe seit kurzem 2 junge süße Black Eyed Siam Ratten, die ich nun gerne "zahm" bekommen würde bzw. besser an meine Hand gewöhne.

Der wichtigste Schritt meiner Meinung nach ist es, die kleinen an deine "Stimme" zu gewöhnen
Ich habe damit Angefangen, sie an meiner Hand schnuppern zu lassen und dabei mit ihnen zu reden. Sie werden dadurch immer neugieriger. Ich habe einer meiner kleinen schon so weit, dass man sie raus nehmen kann. Die andere widerum hat noch zu viel Angst vor der "Menschlichen Hand" Smile

Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte, dass schaust du dir mal an. Ich finde es eine gute Idee mit "Clickern" oder, wie ich es bevorzugen würde bie Ratten, "pfeifen" oder leiches "schnalzen" mit der Zunge, Ratten zu trainieren oder zu zähmen damit sie sozusagen "auf dich hören".

Es soll ihnen ja auch nicht langweilig werden, wenn man sie einfach nur raus holt und sie nicht ordentlich beschäftigt.

Ich werden das mit dem Klickern (pfeifen ect.) auf jeden Fall ausprobieren und euch hier meine Erfahrungen berichten.

Einer muss ja immer den anfang machen Very Happy

LG Jaci
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilly-Oriana
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 30
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   So Mai 27, 2012 3:06 am

Huhu Jaci! flower

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Willkommen Smilie

Schön, dass du zu uns gefunden hast Smile

Du hast recht, wenn du deine Ratties noch nicht so lange hast, ist es gut, sie erst einmal an die Stimme und den Geruch zu gewöhnen.
Es ist auch durchaus einfacher mit dem Clickertraning (in deinem Fall durch Pfeifen, was auch geht) zu beginnen, wenn die Tiere sich schon an einen gewöhnt haben und eventuell sogar schon Leckerlis aus der Hand fressen Smile
Das mit dem Scheuen kenne ich auch gut, ich habe drei zutrauliche Farbmäuse und eine, die schon davonflitzt, wenn sie mich nur sieht. Durch Clickertraining kann man es aber schaffen, mehr Vertrauen zu dem Tier aufzubauen.
Ich bin jetzt schon gespannt, welche Fortschritte du uns bald von deinen Süßen berichten kannst und wenn du möchtest, kannst du sie uns auch gerne mal vorstellen, wir sind immer alle neugierig auf Bilder Smile

_________________
LG von Lilly-Oriana Hase ihren 4 süssen Farbmausweibchen Suki Verliebter Smilie Flöckchen Verliebter Smilie Paulinchen Verliebter Smilie Fussel Verliebter Smilie, ihrer flauschigen Katzenomi Luna Herz cat Herz und ihrem kleinen Kätzchen Maja Herz cat Herz

Und ewig in meinem Herz mein kleines Farbmausweibchen Luna Verliebter Smilie


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://clickertraining.creaforum.net
Mausi568
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.05.12
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   Fr Jun 01, 2012 9:42 pm

Hallo, nun sind Paar tage vergangen.
Wollte auch mal nachfragen wie es mit Dir und deiner ratte läuft Smile

Bin gespannt auf dein bericht.


LG

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jaci
Clickerneuling
Clickerneuling


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.05.12

BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   Sa Jun 02, 2012 5:25 am

Hi,

ja es ist jetzt schon ein paar Tage her.
wenn ich an den Käfig von meinen Kleinen gehe und mit der Zunge leicht schnalz kommen sie gleich her und bekommen dafür ihre Belohnung Laughing also lernen können die kleinen racker schnell Smile

hab´s auch schon probiert indem ich sie draußen hab aber das klappt leider noch gar nicht Smile sie sind einfach noch zu neugierig Smile Sie sind ja auch erst bald 2 Monate jung und wollen draußen lieber alles erkunden und da sind im Moment auch die leckerlie´s egal Smile sie wollen nicht mal auf mir bleiben sondern lieber das Sofa erkunden Smile

Hab leider noch keine Bilder von den süßen aber die kommen bald Smile Die halten nämlich nocht nicht für eine "shooting" still Very Happy und ein Foto machen, wenn sie im Käfig sitzen is dann auch nicht die Top Idee..


LG
Jaci

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mausi568
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.05.12
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   Sa Jun 02, 2012 5:59 am

Mach weiter so... die lernen das auch noch Smile vill lässt du sie mal bissel rum schauen damit du mit Ihnen auch außerhalb des käfigs üben kannst Smile

Aber das ist ein schöner anfang.


LG

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilly-Oriana
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 30
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   Sa Jun 02, 2012 7:54 am

Ich finde auch, dass das schon sehr gut klingt! Smile
Klar, dass sie draußen alles spannend finden und lieber die Gegend erkunden, aber sobald sie
alles kennengelernt haben und draußen ruhiger werden, klappt es bestimmt irgendwann auch außerhalb des Käfigs Wink
Solange erstmal nur im Käfig zu üben ist ja nicht schlimm Smile
Freue mich schon sehr, irgendwann Bilder von deinen Süßen zu sehen! Hibbeliger Smilie

_________________
LG von Lilly-Oriana Hase ihren 4 süssen Farbmausweibchen Suki Verliebter Smilie Flöckchen Verliebter Smilie Paulinchen Verliebter Smilie Fussel Verliebter Smilie, ihrer flauschigen Katzenomi Luna Herz cat Herz und ihrem kleinen Kätzchen Maja Herz cat Herz

Und ewig in meinem Herz mein kleines Farbmausweibchen Luna Verliebter Smilie


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://clickertraining.creaforum.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ratten an die Hand gewöhnen   

Nach oben Nach unten
 
Ratten an die Hand gewöhnen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pipischalen und wie daran gewöhnen?
» Pferd an Aufsteigehilfe gewöhnen
» Wie gewöhnt man Chins an neues Zuhause?
» „Pferdefressende Kühe…“
» Nachts Ausreiten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
~Clickertraining Forum - Hier ist jeder User Willkommen, der gerne mit seinen Tieren clickert!~ :: Clickern mit verschiedenen Tieren :: Clickertraining mit Ratten-
Gehe zu: